Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Next Energy

Neue Referenzlastprofile berechnen

Wissenschaftler des Oldenburger EWE-Forschungszentrums für Energietechnologie Next Energy entwickeln neue Referenzlastprofile für den Energiebedarf von Gebäuden. Sie berechnen diese aber nicht nur für Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern auch für ganze Wohnquartiere mit dezentraler Energieversorgung. Bei der Erstellung der verschiedenen Tageslastgänge berücksichtigen sie unterschiedliche Klimaregionen und verschiedene Bedarfsdaten in Gebäuden. Mit selbst entwickelten Methoden und Verfahren generieren sie auf der Basis dieser Daten die erforderlichen spezifischen Tageslastgangprofile und berechnen damit Jahresprofile. Auf Basis der umfangreichen Messdaten berücksichtigen sie auch die Stromerzeugung aus Photovoltaik mit.

Diese Profile gleichen sie danach mit den Leistungsdaten von Wärmepumpen- und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ab. Dadurch sind die Forscher in der Lage, unter standardisierten Bedingungen verschiedene Anlagen miteinander zu vergleichen. Zusätzlich können sie so die jährliche Laufzeit der Anlagen und die Anteile des Eigenverbrauchs von Solarstrom berechnen.

Bisher konnten die Planer zwar schon auf typische Tageslastprofile zurückgreifen. Doch sind diese Daten zunehmend veraltet. Die bisherigen Berechnungen stützten sich auf Daten aus den Jahren 1961 bis 1990. Inzwischen haben sich die Variablen bei der Nutzung völlig verändert. Zudem reagieren die Forscher mit der Erstellung neuer Referenzlastprofile auf die veränderten klimatischen Bedingungen.www.next-energy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen