Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mühlhausen Marketing

Optimistische Aussichten

Die Photovoltaikinstallateure in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich sehen optimistisch in die Zukunft. Zwei Drittel der Handwerksbetriebe geht davon aus, dass in den kommenden zwei Jahren ihre Geschäftslage gleich bleibt oder sich sogar verbessert. Dies ist das Ergebnis der Studie „Markterfolg in der Photovoltaik“ von Mühlhausen Marketing und Kommunikation. Die Analysten im bayerischen Otterfing haben zwischen August und November des vergangenen Jahres Solarteure in den drei Ländern befragt und insgesamt mehr als 160 Antwortbögen ausgewertet.

Aus den Veränderungen über die Jahre hinweg wird auch deutlich, dass es für Photovoltaikgroßhändler immer schwerer wird. In den vergangenen Jahren waren sie immer die mit Abstand wichtigsten Ansprechpartner für die Installateure. „Doch dies hat sich grundlegend geändert“, betont Rüdiger Mühlhausen, Autor der Studie. Denn immer mehr Installationsunternehmen arbeiten direkt mit den Herstellern zusammen. „Nur Großhandelspartner, die einen engen Kontakt zu den Installateuren haben und in der Lage sind, Mehrwerte zu bieten und auch transparent darzustellen, werden weiterhin eine Zukunft in der Branche haben“, erklärt er. „Denn die Installateure haben inzwischen genaue Vorstellungen davon, wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern und Großhändlern idealerweise funktioniert.“www.muehlhausen-marketing.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen