Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Clean Energy Sourcing

Ein Pool an virtuellen Anlagen stützt das Netz

Mit Clean Energy Sourcing (Clens) hat ein weiterer Betreiber von virtuellen Kraftwerken die Präqualifikation für den österreichischen Regelenergiemarkt erhalten. Dies teilt die Wiener Niederlassung des Leipziger Stromhändlers mit. Clens hat die Überprüfung durch den Regelzonenführer Austrian Power Grid (APG) bestanden. APG hat im Rahmen der Präqualifikation sowohl die technische Eignung der bei Clens verbundenen Anlagen als auch das Konzept des virtuellen Kraftwerks überprüft.

Neben der technischen Flexibilität der einzelnen Komponenten im Pool waren dabei die Steuerung und die Sicherheit der Kommunikationswege von den einzelnen Anlagenteilen über das Leitsystem von Clens bis zur Netzleitwarte von APG von zentraler Bedeutung.

Die Stärke des dezentralen virtuellen Kraftwerks liegt in der Zuverlässigkeit. „Die Pool-Anlagen sichern sich gegenseitig ab und ermöglichen so eine risikofreie und präzise Regelung“, erklären die Leipziger. Damit hat Clens den Schritt in den nächsten Regelenergiemarkt geschafft. Bisher waren die Leipziger nur für den Markt in Deutschland zugelassen. „Der nun realisierte Einstieg in den österreichischen Regelenergiemarkt ist für uns der nächste konsequente Schritt, um in einem zusammenwachsenden europäischen Strommarkt gut aufgestellt zu sein“, erklärt Frank Baumgärtner, Vorstandssprecher von Clens.

Durch verschiedene Kooperationen zwischen Ländern werden auf dem europäischen Regelenergiemarkt immerhin 783 Megawatt Leistung ausgeschrieben. Dadurch ergibt sich für den österreichischen Strommarkt eine Reihe von Vorteilen. „So werden beispielsweise höhere Liquidität und größerer Wettbewerb am Primärregelenergiemarkt der teilnehmenden Länder erwartet“, betont der österreichische Übertragungsnetzbetreiber. „Darüber hinaus erwarten wir, dass Preisspitzen, die im Falle einer lokalen Regelreserveknappheit auftreten, besser abgefedert und Einsparungen in der Regelreservebeschaffung erzielt werden können.“ Für Clens kommen diese Kooperationen allerdings zu spät.www.clens.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags