Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heliatek

Organische Solarfolien

Der Dresdner Hersteller von organischer Photovoltaik (OPV) Heliatek hat eine Traglufthalle in Berlin mit Solarfolien bestückt. Zusammen mit dem Hersteller von Traglufthallen Paranet hat das Unternehmen das Projekt entwickelt. Insgesamt wurden mehrere Segmente der Traglufthalle mit einer Kantenlänge von jeweils zwei mal zwei Metern mit den Folien bestückt. Diese wurden mit einer speziell für PVC-Membrane entwickelten Halterung angebracht.

Die Folien mit einer Gesamtfläche von 50 Quadratmetern hat eine Anschlussleistung von 1,4 Kilowatt. Für die Dresdner zählt aber nicht allein die Anschlussleistung, sondern der jährliche Gesamtertrag. Denn die organischen Solarfolien nutzen auch eine geringe Lichteinstrahlung. Damit fließt bereits Strom, wenn die Einstrahlung für andere Technologien zu schwach ist. Auch am Abend, wenn die Silizium- und die Dünnschichtphotovoltaik schon aufgeben müssen, erzeugen die organischen Solarfolien noch Strom.

Heliatek

01139 Dresden

Telefon (0351) 21 30 34 30 Fax (0351) 21 30 34 40

www.heliatek.com