Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BEE

238 Milliarden Euro für Ökostrom

Global sind im vergangenen Jahr umgerechnet 238 Milliarden Euro in erneuerbare Energien geflossen. Das sind 17 Prozent mehr als im Jahr 2013. „Weltweit werden die Erneuerbaren massiv ausgebaut – eine Entwicklung, die schon allein deshalb weitergehen wird, weil der Markt immer neue Ideen hervorbringt“, sagt Hermann Falk, Chef des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE). Die Energiewende sei ein weltweiter Wachstums- und Jobmotor.

Die erneuerbaren Energien seien zudem eine wichtige Klimaschutzmaßnahme. Im vergangenen Jahr wurden bei Windenergie rund 50 und bei Photovoltaik rund 40 Gigawatt an Leistung neu gebaut. „Auf dem Weltmarkt ist der Ausbau der Windkraftleistung zehn Mal und der Ausbau der Photovoltaikleistung 20 Mal so groß wie in Deutschland, das ist beeindruckend“, sagt Falk. Damit ist der Gesamtbestand weltweit an Windkraftleistung bei rund 370 Gigawatt und bei Photovoltaik bei rund 177 Gigawatt angelangt. Mit 5.300 Terawattstunden stammt rund ein Viertel aus Ökoenergie. Der technologische Fortschritt der vergangenen Jahrzehnte hat die Kosten gesenkt, Prozesse verbessert sowie Wirkungsgrade erhöht. Falk: „Anlagen aus Deutschland sind dabei ein Exportschlager.“

www.bee-ev.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen