Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarfabrik

Traditionsreicher Modulherstellerin Freiburg wirft das Handtuch

Beim Freiburger Modulhersteller Solarfabrik gingen Ende Juni die Lichter aus. Das Unternehmen stellte zum 1. Juli dieses Jahres den Betrieb ein. 75 der 90 verbliebenen Mitarbeiter wurden in eine Transfergesellschaft überführt. Dadurch wird die Solarfabrik bei der Abwicklung nicht mit Mehrkosten belastet. Die Bildung einer Transfergesellschaft hat der Vorstand des Unternehmens mit dem Betriebsrat und dem Sachwalter vereinbart. Die restlichen 15 Mitarbeiter werden den Vorstand bei der weiteren Abwicklung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung unterstützen.

Das Freiburger Unternehmen hatte spätestens mit Beginn einer Rückrufaktion kaum noch eine Überlebenschance. Die Anschlussdosen einer Reihe von Modulen waren fehlerhaft. Das Unternehmen musste eine Produktwarnung herausgeben. Konkret hatte man fehlerhafte Schweißverbindungen an den Steckverbindungen der Anschlussdose entdeckt. Wenn sich diese Steckverbindung lockert, kann ein Lichtbogen entstehen. Adler Solar aus Bremen und Suncycle aus Hamburg bieten die Reparatur der defekten Anschlussdosen an.

www.adlersolar.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen