Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zarges

Halt für Steigleitern

Roland Bär von der Firma Seilarbeit Bär hat bei einem Gebäude bei Frankfurt sicherheitsrelevante Punkte an der Fassade und auf dem Dach überprüft. Statt gebogener und mit Schrauben verbundener L-Bleche wurden nun bei der Sanierung neue und stabilere Wandhalterungen vom Hersteller Zarges aus Bayreuth montiert.

Vorteil: Die Halterungen schaffen größere Abstände. So wurden Voraussetzungen für eine sichere Anbringung der Steigleitern geschaffen. Im Ernstfall, also bei einer echten Belastung, hätten die Dübel und die dünne Blechkonstruktion zuvor nicht gehalten. „Das ist ein klassischer versteckter Mangel, der unter der Fassadenverkleidung verschwunden ist“, urteilt Bär.

Ein Absturz der kompletten Steigleiter wäre die Folge gewesen. Aus jahrelanger Erfahrung weiß Bär, dass solche Konstruktionen oftmals von Dachdeckern oder Fassadenbauern erstellt werden, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, das Gebäude gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen. Bär sagt, Sicherheitsaspekte blieben da manchmal außen vor.

Zarges

95444 Bayreuth

Telefon (0921) 75 93 555

Fax (0921) 75 93 560

www.zarges.de