Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dialog

Mit Videos den Markt bewegen

Schwarzburger: Der Blick auf unsere Analysetools hat mich überrascht. Unsere neuen Videos im Internet haben sehr viele Zugriffe. Als wir zur Intersolar die Filme präsentierten, war dieser schnelle Erfolg nicht zu erwarten.

Vorsatz: Ich war eigentlich recht optimistisch, aber die Resultate übertreffen auch meine Erwartungen. Das liegt sicherlich daran, dass die Videos professionell produziert wurden und den Nutzern echten Mehrwert bieten. Die Photovoltaikbranche wächst in viele Gebiete und Anwendungen hinein. Der Erklärungsbedarf für Produkte oder Dienstleistungen ist mitunter sehr hoch.

Schwarzburger: Das stimmt. Denn es geht darum, wichtige Informationen in die Branche zu tragen, für Installateure oder Anlagenplaner. In unserem Umfeld dreht sich die Innovationsspirale so schnell, dass es wichtig ist, Neuheiten oder komplexe technische Sachverhalte möglichst schnell zu den Zielgruppen zu bringen. Das ist die Aufgabe eines Fachmediums wie der photovoltaik, Business-to-Business. Ohne Fachkompetenz geht das nicht. Weder bei den Inhalten der Videos noch bei ihrer Produktion.

Vorsatz: Ja, und das spüren die Leute. Die Videos erklären Innovationen und neue Ideen, zeigen, wohin die solare Energiewende geht und wie ihre Möglichkeiten wachsen. Die Videos werden von Insidern moderiert. Das ist überzeugend, das kommt an.

Schwarzburger: Photovoltaik und Stromspeicher greifen radikal in die Gesellschaft ein. Wir bekommen ein sauberes und preiswertes Versorgungssystem, wenn beispielsweise Gewerbebetriebe riesige Kühllager mit selbst erzeugtem Sonnenstrom vom Hallendach versorgen. Wer etwas für die Umwelt tut, kann richtig Kosten sparen.

Vorsatz: Offensichtlich wird das von den Usern verstanden und goutiert. Im Bewegtbild erzählen wir anders als im geschriebenen Fachmagazin. Aber beides gehört zusammen. Fesselnde Bilder und verständliche Texte zur Erläuterung. Nur dann kommen die Informationen in der Tiefe und der gebotenen Geschwindigkeit im Markt an.

Schwarzburger: Entscheidend ist, das Wesentliche zu präsentieren. Denn auch die Installateure sind überflutet von Informationen. Deshalb gilt: Zeit ist Geld. Die Videos und Fachinformationen müssen die Zielgruppe direkt erreichen. Sie helfen den Fachleuten dabei, ihren eigentlichen Job zu machen. Ich kann mir kaum eine Aufgabe denken, die wichtiger ist als die Energiewende. Radikal verändern die erneuerbaren Energien unseren Alltag, nicht nur in den reichen Industrieländern. Dieser Aufbruch erfolgt global, öffnet bislang für unmöglich gehaltene Chancen zur Entwicklung.

Vorsatz: Aus diesem Grunde sind wir mit Videos gestartet. Diese Art der Aufbereitung von Information ist aufwendig, aber unumgänglich. Kommunikationsprofis wissen das. Entscheidend ist vor allem, den richtigen Kanal in die Zielgruppen zu haben. Das beweisen die Zugriffszahlen auf unserer Website.

Schwarzburger: Gut gemachte Videos sind wie gut erzählte Geschichten: Sie erreichen ihre Nutzer. Eigentlich gar nicht verwunderlich, dass unsere neuen Videos so häufig angeschaut werden. Noch eines kann ich verraten: Videos zu drehen macht mindestens genauso viel Spaß, wie sie anzuschauen. Wir haben schon wieder viele neue Ideen und freuen uns auf die nächsten Drehs.

www.photovoltaik.eu/video

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen