Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Royal Institute of British Architects

Architekten zeigen Interesse an BIPV

Immer mehr erkennen auch Architekten die Vorteile bei der Integration von Photovoltaik in das Gebäude. Dies ist zumindest der Eindruck des britischen Architektenverbandes Royal Institute of British Architects angesichts des regen Interesses der Architekten an der diesjährigen Konferenz der Europäischen Photovoltaik-Technologieplattform zum Thema gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV). „Die Hersteller von BIPV-Produkten schafften es, die Architekten, Projektierer und Immobilienunternehmen mit ihren Produkten zu begeistern“, betont der Architektenverband. „Durch die Kostensenkung in der Photovoltaik hat es immer mehr Sinn, sich auf Lösungen zu konzentrieren, die besser in unsere Gebäude und Infrastruktur integriert sind“, resümiert Marko Topic, Vorsitzender der Plattform, nach der Veranstaltung.

Doch noch ist die BIPV eine Nische. „Sie ist immer noch ein Untersegment der Photovoltaikindustrie“, kritisiert Gaëtan Masson, Vizepräsident der Plattform. Als Grund nennt er das Problem, dass die BIPV maßgeschneidert an die lokale Architektur angepasst werden müsse. Dies hat aber auch Vorteile. Denn dadurch werden Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Wachstum in Europa generiert.

Allerdings muss die BIPV noch einige Hürden nehmen, um endlich als Standardprodukt im Baugewerbe anzukommen. Die Photovoltaikindustrie sollte sich auf eine beschränkte Anzahl von Marktsegmenten in der BIPV konzentrieren, die nahe an der Wettbewerbsfähigkeit sind, schlagen Experten der EU-PV-Plattform vor. Hersteller könnten anfangen, vorgefertigte BIPV-Elemente zu produzieren. Dies würde die Kosten für solche Elemente und die gesamte gebäudeintegrierte Photovoltaik senken.

www.architecture.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen