Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solar Impulse 2

Solarflieger liegt auf Hawaii

Aufgrund eines Batterieschadens bleibt die Solar Impulse 2 bis zum Frühling 2016 auf der pazifischen Insel Hawaii. Allerdings ist die Pause des Solarfliegers nicht freiwillig.

Die Etappe vom japanischen Nagoya nach Hawaii galt als die schwierigste der Weltumrundung. Beim Anstieg am ersten Tag überhitzten die Batterien stark. Eine ausreichende Kühlung der Akkus war während des restlichen Fluges nicht möglich, da der Flieger aus Gründen des Energiemanagements jeden Tag auf 28.000 Fuß Höhe ansteigen musste.

Die Batterien nahmen dadurch einen „irreversiblen Schaden“. Die Reparatur wird nun mehrere Monate dauern. Der Weiterflug ist erst für den Frühling 2016 geplant. Bis dahin soll das Heiz- und Kühlsystem der Batterien getestet und verbessert werden.

Zuvor konnte der Solarflieger einen Erfolg feiern: Der Flug über den Pazifik dauerte ganze fünf Tage und Nächte. 6.700 Kilometer. So weit ist noch kein Solarflugzeug am Stück geflogen. Und das ohne Pause mit nur einem Piloten. Im Cockpit saß André Borschberg. Das Flugzeug war Anfang März in Abu Dhabi gestartet und über Indien, den Himalaya und China nach Japan geflogen. Mehrfach konnte Solar Impulse 2 auf der Weltumrundung allerdings aufgrund des schlechten Wetters nicht weiterfliegen.

www.solarimpulse.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen