Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Es gibt keine dummen Fragen

Fragen von Endkunden, die hier oder da etwas aufgeschnappt haben, können ganz schön nerven. Vor allem kostet die fachlich korrekte Beantwortung mitunter viel Zeit. Der Installateur hat zwar sein Leistungspaket im Kopf, aber so manche Frage treibt ihm schon mal den Schweiß auf die Stirn. Bei dem einen stehen eher technische Details im Vordergrund, bei dem anderen optische oder auch allgemeine Fragen zur Nachhaltigkeit einer Solaranlage. Anders als beim Dachdecker oder Heizungsbauer gibt es bei den Kunden viel mehr Informationsbedarf, Unsicherheiten oder auch einfach Neugier.

Seit vier Jahren sorgt die Plattform Top 50 Solar Experts hier mittlerweile für Abhilfe. Den Kinderschuhen ist sie längst entwachsen. Tausende Fragen und Antworten listet das Expertenforum inzwischen, darunter auch sehr spezielle Praxisfragen. Stöbern lohnt sich – denn wer als Installateur auf das ein oder andere Problem keine Antwort weiß, kann hier fündig werden. Und nicht nur das. Durch die eigene aktive Teilnahme und die Beantwortung von Fragen kann der Dialog mit dem Kunden beginnen.

Ähnliche Fragen entdecken

„Ich plane eine PV-Anlage und möchte so viel wie möglich Strom selbst verbrauchen. Speicher sind mir noch zu teuer. Welche Lösungen zur Steigerung des Eigenverbrauchs gibt es? Und wie funktionieren diese Lösungen?“ Diese Frage eines Nutzers hat es in sich.

Natürlich wird wohl jeder Installateur darauf eine Antwort parat haben. Aber leicht könnte man darüber auch einige Stunden debattieren. Im Expertenforum haben sich mehrere Nutzer dazu geäußert. Die Antworten holen zum Teil sehr weit aus und decken ein ganzes Spektrum an Perspektiven auf das Thema ab. Die Antworten zeigen auch: Nicht jeder geht das Problem mit den gleichen Überlegungen an.

Besonders nützlich: In der rechten Spalte werden über einen Suchalgorithmus ähnliche Fragen angezeigt. Wer also einmal in ein Thema einsteigt, findet leicht den Weg zu verwandten Fragen und Antworten.

Selbst aktiv werden

Seit Januar 2015 müssen Eigentümer und Betreiber von Erzeugungsanlagen den Paragrafen 32 des Mess- und Eichgesetzes beachten. Doch wissen sie das auch? Bei dieser Frage ist Heinz Geckler, Elektroinstallateur aus Ofterdingen, selbst aktiv geworden. Ihm war es ein Anliegen, diese Neuerung bekannt zu machen. Er hat deshalb kurzerhand eine Frage im Expertenforum gestellt und auch selbst beantwortet. Kennen Betreiber von PV-Anlagen das neue Mess- und Eichgesetz?

In seiner Antwort geht Geckler auf die wichtigsten Neuerungen ein und verlinkt auf eine Detailseite des Eichamtes, auf der weiterführende Informationen zu finden sind. Auch das ist eine Möglichkeit, die Plattform zu nutzen – selbst aktiv werden und sein Anliegen publik machen.

Keine anonymen Antworten

Während Fragesteller auch anonym bleiben können, sind die Experten des Forums immer klar erkennbar. Sie sind mit Namen, Kurzvita, Firmenweblink und Profilbild präsent.

Anonyme Wortschlachten sucht man somit vergeblich, auch weil es ein Redaktionsteam gibt, das steuernd eingreift, wenn es zu unübersichtlich oder unsachlich wird. Doch geht man dabei behutsam vor, wie Ivonne Gugel aus dem Redaktionsteam erklärt: „Wir greifen nicht immer sofort ein. Wir schauen zunächst, ob das Forum selbst inhaltliche Abschweifungen oder unsachliche Beiträge korrigiert.“ In seltenen Fällen wird dann auch schon mal ein Experte angerufen und versucht, Meinungsverschiedenheiten im Gespräch zu klären.

Und als letztes Mittel der Wahl, allerdings bisher überaus selten angewandt, kann dann auch ein Beitrag ausgeblendet werden.

Nützliches ganz oben

Ein Rankingsystem sorgt für zusätzliche Orientierung und Übersichtlichkeit. Alle Nutzer können die Antworten bewerten, so steigen die als nützlich eingestuften Beiträge in der Reihenfolge nach oben und sind zuerst sichtbar. Die meistgelesenen Themen findet man bereits auf der Startseite. Über sogenannte Tags, kurze Stichworte, kann der Fragesteller das Thema seiner Frage zusätzlich einkreisen und damit zukünftigen Nutzern mit einem ähnlichen Anliegen die Suche erleichtern.

Als Nutzer registrieren kann sich zunächst jeder. Doch sich selbst als Experte zu pushen, ohne substanzielle Beiträge zu liefern, ist schwierig. Da die Antworten von den anderen Nutzern bewertet werden, trennt sich die Spreu vom Weizen relativ schnell.

experts.top50-solar.de

Heinz Geckler Elektrotechnik

Wissen erweitern

Heinz Geckler ist selbstständiger Elektroinstallateur, Gebäudeenergieberater und zertifizierter Spezialist für Wärmepumpensysteme und seit Oktober 2014 Nutzer des Expertenforums.

„Besonders gut finde ich an Top 50 Solar Experts, dass hier viele Experten aus allen Teilgebieten der erneuerbaren Energien bereit sind, ihr Expertenwissen weiterzugeben. So kann auch ich, der ich sicher schon lange kein Laie mehr bin, in vielen Bereichen mein Wissen im Interesse meiner Kunden immer mehr erweitern.“

www.geckler.de

I-Energy Service

Praktikable Lösungen

Martin Schorlies ist leitender Planer in einem unabhängigen Ingenieurbüro für erneuerbare Energien. Er hat sich auf Insellösungen, Speichersysteme und Energiemanagement spezialisiert. Schorlies ist seit Dezember 2013 aktiver Nutzer des Forums.

„Auf Top 50 Solar Experts genieße ich den regen Austausch und die Möglichkeit, Endverbrauchern eine unabhängige Sichtweise auf ganz konkrete Fragestellungen zu geben. Energieversorgung ist nun mal ein sehr individuelles und komplexes Thema. Somit gibt es auch viele praktikable Lösungsansätze. Aus den Schnittstellen können Innovationen entstehen – oder auch Grenzen definiert werden.“

www.i-energy24.de

Wiebach Elektrotechnik

Andere Blickwinkel

Jörg Tuguntke ist Inhaber der Firma Wiebach Elektrotechnik in Bremerhaven und mittlerweile seit vier Jahren bei Solar Experts aktiv.

„Mir ermöglicht die Plattform einen problembezogenen Austausch mit Kollegen. So bekomme ich auch andere Blickwinkel auf bestimmte Fragestellungen. Manchmal kann auch ich mit einem ganz simplen Tipp zur Problemlösung beitragen.“

www.wiebach.de

Klimaretter.info

Der Lügendetektor

Das Online-Magazin Klimaretter bietet Nachrichten und Hintergrundberichte zur Klima- und Energiewende. Mitherausgeber sind unter anderem Claudia Kemfert und Matthias Willenbacher. Im Klima-Lügendetektor werden regelmäßig fragwürdige Presseerklärungen und andere Veröffentlichungen nachrecherchiert und aufbereitet. Lesenswert für alle, die in der täglichen Praxis mit Argumenten der fossilen Lobby konfrontiert werden und fachkundig Paroli bieten wollen.

www.klima-luegendetektor.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen