Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
N-ergie

Speicherschwarm stützt das Nürnberger Netz

Ein Schwarm von 65 Lithiumakkus liefert nun Primärregelenergie an die Netzbetreiber. Der Verbund privat genutzter Solarstromspeicher wurde am 20. Juli erstmals vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet dafür zugelassen. Die kleinen Speichersysteme des Pilotprojekts Swarm stabilisieren nun das Stromnetz, damit die Netzfrequenz konstant bei 50 Hertz bleibt.

Die vier Übertragungsnetzbetreiber benötigen dafür Primär-, Sekundär- und Minutenregelleistung. Die Anforderungen an die Primärregelenergie sind allerdings besonders hoch: Innerhalb von 30 Sekunden muss die abgeforderte Energie bereitstehen.

Die Batteriespeicher verfügen über eine Leistung von je 20 Kilowatt und eine Kapazität von 21 Kilowattstunden. Die privaten Solaranlagenbetreiber decken mit dem Speicher 60 bis 80 Prozent des Strombedarfs mit selbst erzeugtem Strom. Die Teilnahme am Regelleistungsmarkt schränkt die Haushalte bei der Speichernutzung jedoch nicht ein. Im Gegenteil: „Die Nutzer profitieren sogar von der Vermarktung der Primärregelleistung, da dies ihr Speichersystem wirtschaftlicher macht“, erklärt Markus Brehler. Er ist Geschäftsführer von Caterva, dem Systemlieferanten für das Pilotprojekt.

Der virtuelle Großspeicher setzt sich aus vielen vernetzten Haushaltspeichern zusammen. Sie enthalten Lithiumakkus der Firma Saft Batterien, die Leistungselektronik lieferte Siemens. Jedes System verfügt über eine eigene Steuereinheit, sodass es autark auf die Netzfrequenz reagiert. Über das UMTS-Netz sind die in privaten Haushalten installierten Speicher mit der Leitzentrale bei Caterva verbunden, dort werden sie als Schwarm koordiniert. An die Leitstelle der Tennet gibt sie die Daten online weiter. Die Kraftwerksleitwarte des Versorgers N-Ergie bedient den virtuellen Großspeicher rund um die Uhr, wie ein eigenes Kraftwerk. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern gefördert.

www.n-ergie.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen