Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Meyer Burger

Zellenfertigung für Ungarn

Eco Solifer baut eine Produktionslinie für Hetero-Junction-Zellen im ungarischen Csorna auf. Diese Zellen verbinden die Vorteile der kristallinen und der amorphen Siliziumtechnologie. Bei der Herstellung der Zellen werden auf einem n-leitenden Siliziumwafer beidseitig dünne Schichten aus amorphem Silizium aufgebracht. Darauf wiederum kommt eine transparente leitfähige Oxidschicht (TCO) zur Aufnahme des erzeugten Stroms. Dadurch erreichen diese Zellen Wirkungsgrade jenseits der 22 Prozent und haben einen geringeren Temperaturkoeffizienten als konventionelle polykristalline Siliziumzellen.

Die Produktionslinie wird der eidgenössische Equipmenthersteller Meyer Burger liefern. Die erste Linie mit einer Produktionskapazität von 90 bis 100 Megawatt kostet 23 Millionen Euro. Sie soll im ersten Quartal 2016 in Betrieb gehen. Damit werde Eco Solifer einer der größten Hersteller von Hetero-Junction-Zellen der Welt, betont Meyer Burger. Zudem beinhaltet der Vertrag zwischen Meyer Burger und Eco Solifer die optionale Lieferung einer sogenannten Smart-Wire-Connection-Technologie (SWCT). Dabei werden die Zellverbindungen mittels einer Folien-Draht-Elektrode statt der üblichen Zellverbinder realisiert. Dadurch habe die Zelle eine höhere Leistung und sei unempfindlicher gegenüber Mikrocracks, verspricht Meyer Burger.

Mit der Lieferung der ersten Produktionslinie Ende dieses Jahres nimmt die neue Modulfabrik von Eco Solifer in Ungarn langsam Gestalt an. Immerhin war Baubeginn schon im September des vergangenen Jahres. Eigentlich sollte die Produktion in Csorna bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres starten. Eco Solifer strebt an, in Ungarn mittelfristig eine Produktionskapazität von einem halben Gigawatt aufzubauen. Damit will das Unternehmen die Produktionskosten der einzelnen Zellen weiter reduzieren und gegenüber den großen Herstellern in der Welt wettbewerbsfähig bleiben.

www.meyerburger.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen