Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wemag

Großspeicher ist wirtschaftlicher als gedacht

Der Berliner Systemintegrator Younicos hat Bilanz für das erste Betriebsjahr des Großspeichers der Wemag in Schwerin gezogen. Das Ergebnis: Europas erster kommerzieller Batteriespeicher hat die in ihn gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllt. Und das sogar trotz weiterhin systematischer Benachteiligung von Speichern gegenüber konventionellen Kraftwerken, betonen die Speicherexperten aus Berlin. Damit geht das Geschäftskonzept auf, das die Wemag als Betreiber der Lithium-Ionen-Anlage anvisiert hat.

Dieses Modell steht auf zwei Beinen. Zum einen kann die Wemag mit dem Speicher die an ihrem Netz angeschlossenen Ökostromanlagen besser integrieren, ohne das Netz üppig ausbauen zu müssen. Immerhin werden schon mehr als 80 Prozent der im Netzgebiet der Schweriner verbrauchten Strommenge mit Windkraft- und Photovoltaikanlagen produziert. So spart die Wemag mit dem Speicher schon einmal viel Geld.

Doch die Schweriner wollen mit dem Speicher auch zusätzlich Geld verdienen. Deshalb haben sie zumindest mit dem größten Teil der Leistung des Speichers an der Ausschreibung von Primärregelleistung teilgenommen, die die Übertragungsnetzbetreiber täglich durchführen. Dabei konnte die Wemag mit ihrem Speicher alle Ausschreibungen gewinnen, an denen sie sich beteiligt hatte. Die Schweriner erzielten damit durchschnittlich einen Erlös von 3.810 Euro pro Megawatt. Damit sind die Umsätze weit über den Erwartungen zum Zeitpunkt der Entscheidung, in den Speicher zu investieren. Diese Erlöse werden noch einmal steigen, wenn auch das letzte Megawatt für den Primärregelleistungsmarkt präqualifiziert ist und die Wemag die vollen fünf Megawatt vermarkten kann. Lesen Sie dazu den Beitrag zum Großspeicher in Feldheim ab Seite 84.

www.wemag.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen