Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Greenpeace

48 Millionen neue Arbeitsplätze

Die globale Energieversorgung bis 2050 vollständig auf Erneuerbare umzustellen, ist technisch möglich, finanziell attraktiv und schafft Millionen neuer Arbeitsplätze. Dies zeigt die druckfrische Studie Energy Revolution von Greenpeace. Demnach erfordert eine globale Energiewende bis 2050 jährliche Investitionen von durchschnittlich etwa einer Billion Dollar.

Gleichzeitig würde die Umstellung auf erneuerbare Energien jedoch Brennstoffkosten von 1,07 Billionen Dollar pro Jahr einsparen. Der kostenneutrale Umbau des weltweiten Energiesystems kann zudem weltweit 20 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Während die Zahl der Beschäftigten der globalen Energiebranche ohne beschleunigte Energiewende bis zum Jahr 2030 leicht auf 28 Millionen sinkt, kommt die Branche bei einer Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare im gleichen Jahr auf 48 Millionen Arbeitsplätze.

Die Studie wurde zusammen mit dem Institut für Technische Thermodynamik-Systemanalyse und Technikbewertung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erarbeitet.

Mit der Energiewende hierzulande profitiert Deutschland besonders von einem beschleunigten Ausbau. Schon heute beschäftigt beispielsweise die deutsche Windindustrie rund 138.000 Menschen. Bei einer Exportquote bei Windanlangen aus Deutschland von 60 Prozent im Jahr 2014 sichert der Weltmarkt inzwischen jeden zweiten dieser Jobs. Im Vergleich dazu gingen durch die Kürzung der Einspeisevergütung bei der Photovoltaik in Deutschland 60.000 Arbeitsplätze verloren. Derzeit arbeiten aber immer noch rund 68.000 Beschäftigte in der Solarbranche.

Weltweit zeigt sich ein anderes Bild: Der stärkste Jobmotor aller Branchen der erneuerbaren Energien ist die Photovoltaik. 2,5 Millionen Menschen sind mit der Herstellung der Komponenten und Anlagen sowie mit deren Installation beschäftigt. Und die weltweite Nachfrage nach Photovoltaik steigt weiter rasant an.

www.greenpeace.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen