Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesnetzagentur

Dritte Runde für Ausschreibungen auf der Freifläche gestartet

Die Bundesnetzagentur hat die dritte Ausschreibungsrunde für Photovoltaikfreiflächenanlagen eröffnet. Insgesamt werden in dieser Auktionsrunde 200 Megawatt Leistung versteigert. Damit liegt das Ausschreibungsvolumen um 50 Megawatt höher als bei den bisherigen beiden Runden. Damit geht die Bundesnetzagentur allerdings nicht auf die Kritik aus der Branche ein, das Ausschreibungsvolumen zu erhöhen. Denn es wurde eine Verdopplung gefordert. Vielmehr ist die Erhöhung in der „Freilächenausschreibungsverordnung“ so vorgesehen.

Bis Ende November dieses Jahres können die Teilnehmer ihre Gebote abgeben. Wie in der zweiten Runde gilt auch diesmal das Einheitspreisverfahren. Bei diesem sogenannten Uniform-Pricing-Modell geben alle Teilnehmer die Höhe der Vergütung pro Kilowattstunde an, die sie mindestens brauchen, um die Anlage über 20 Jahre wirtschaftlich betreiben zu können. Die Gebote werden vom niedrigsten bis zum höchsten Preis aufgelistet, bis das Ausschreibungsvolumen erreicht ist. Alle Bieter, die dann den Zuschlag erhalten, bekommen den Kilowattstundenpreis des teuersten Angebots, das noch gewonnen hat.

Die Branche hatte eigentlich vor diesem Modell gewarnt, da Bieter mit mehreren Projekten die Preise strategisch nach oben treiben können. Allerdings hat die Bundesnetzagentur den maximal zu bietenden Kilowattstundenpreis auf 11,09 Cent festgelegt. Erst im kommenden Jahr wird das sogenannte Pay-as-bid-Verfahren wieder angewendet, bei dem jeder Gewinner genau den Kilowattstundenpreis bekommt, mit dem er in die Auktion gegangen ist.

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass in der zweiten Ausschreibungsrunde über zehn Prozent der Gebote wegen Formfehlern ausgeschlossen wurden. Deshalb hat die Behörde ihre Hinweise zur Gebotabgabe aktualisiert. Damit will die Agentur den Teilnehmern die erfolgreiche Abgabe von Geboten erleichtern.

www.bundesnetzagentur.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen