Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Euro Photovoltaik

Eigenverbrauch für Gewerbe rentabel

Wie Eigenverbrauch in Gewerbebetrieben geht, zeigt der Systemanbieter Euro Photovoltaik mit Sitz in Luzern. Auf dem Dach des Produktionsgebäudes von Gourmet Helg in Romanshorn am Bodensee haben die Installateure von Euro Photovoltaik eine Solaranlage für den Eigenverbrauch errichtet. In dem Gebäude stellt der Schweizer Gourmetkoch, Bäcker und Käser Guido Helg seine Knöpflie her. So nennen die Eidgenossen die Nudeln, die in Deutschland als Spätzle bekannt sind. Sein Produktionsgebäude nennt Helg liebevoll Fabrikli. Er hat es im Jahr 2003 erworben und für seine Zwecke umgebaut. Seit September dieses Jahres stellt Helg seine Knöpflie, Kuchen und Backwaren mit der Kraft der Sonne her.

Die 112 Module auf dem Dach der Fabrikli leisten zusammen 29,9 Kilowatt. Helg ist mit seiner Anlage mit Absicht unter 30 Kilowatt geblieben. Denn Anlagen bis zu dieser Leistung bekommen nach dem Schweizer Solarstromfördergesetz eine Einmalförderung. „Mit bis zu einem Drittel der Kaufsumme werden diese Anlagen bezuschusst, ohne dass sich der Betreiber in die Liste für die Kostendeckende Einspeisevergütung eintragen muss“, erklärt Roland Huber, Geschäftsführer von Euro Photovoltaik. „Damit entfallen Wartezeiten für den Bauherrn, die Anlage kann schnell gebaut werden und amortisiert sich trotzdem nach etwa sieben Jahren.“

Sollte die Energiestrategie 2050 des Bundes so realisiert werden, könnten in Zukunft auch größere Anlagen die Einmalförderung in Anspruch nehmen. Gerade für Gewerbebetriebe ist das rentabel. Der Lastgang im Gebäude deckt sich zeitlich gut mit dem Ertrag aus der Solaranlage. Anders als in Privathaushalten wird der Solarstrom dann verbraucht, wenn er erzeugt wird.

www.euro-photovoltaik.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen