Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energiebüro Zürich

Solarpayerne am Netz

Der lange geplante Solarpark „La Boverie“ in Payerne, Kanton Waadt, ist nun ans Netz gegangen. Er ist der erste, der seit Jahrzehnten auf der grünen Wiese in der Schweiz errichtet wurde, und Teil des Gesamtkonzepts von Payerne, rechnerisch den gesamten Stromverbrauch mit Solarstrom abzudecken. Über 23.000 Module mit einer Gesamtleistung von gut sechs Megawatt haben die Installateure auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzfläche in Payerne errichtet. An der Bahnstrecke von Lausanne nach Payerne steht der neue Solarpark „La Boverie“. Er umfasst die Größe von sieben Fußballfeldern und soll jährlich sechs Gigawattstunden Solarstrom liefern.

Mit dem Solarpark nimmt das Projekt Autarkie der Stadt Payerne die nächste Hürde. Schließlich will sich die Ortschaft – zumindest rein rechnerisch – in Zukunft komplett mit Solarstrom versorgen. Die Anlage La Boverie liefert schon mal rein rechnerisch die Hälfte des in der Stadt verbrauchten Stroms. Bisher bringt es allein die Stadt auf etwa 7.400 Quadratmeter Modulfläche – der Solarpark hat die fünffache Fläche.

www.energieburo.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen