Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KW Energie

Der smarte Block

KW Energie hat 1995 im oberpfälzischen Freystadt mit der Herstellung von BHKW begonnen, die mit Pflanzenöl betrieben werden, statt mit dem fossilen Brennstoff Erdgas. Inzwischen bestimmen aber die mit Erdgas betriebenen BHKW auch den Umsatz bei den Oberpfälzern, auch wenn sie immer noch die ökologischen Pflanzenöl-BHKW im Portfolio haben. Das kleinste dieser Ökokraftwerke wird von einem Mehrzylindermotor angetrieben. Der Generator schiebt den Strom mit einer Leistung von bis zu acht Kilowatt ins Hausnetz. Thermisch bleiben dann noch 18 Kilowatt übrig. Dabei verbraucht das KWE 8P-3 AP nur drei Liter Pflanzenöl pro Stunde.

Steigt der Wärmebedarf, muss der Kunde auf die nächste Größe umsteigen. Dann ist er aber bei einem mit Erd- oder Flüssggas betriebenen BHKW, dem kleinsten Smartblock. Diese Reihe ist die neueste Entwicklung der Oberpfälzer. Gleichgültig ob mit Erd- oder Flüssiggas betrieben, die elektrische Leistung des kleinsten Smartblocks liegt bei 7,5 Kilowatt. Allerdings nimmt die thermische Leistung beim Betrieb mit Flüssiggas etwas ab. Diese liegt dann nur noch bei 20,6 Kilowatt, während beim Betrieb mit Erdgas eine thermische Leistung von 22,1 Kilowatt anfällt.

www.kwenergie.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen