Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ETZ Energietechnik

Der intelligente Musketier

ETZ Energietechnik im schwäbischen Blaufelden-Gammesfeld hat schon 2007 begonnen, mit Erdgas betriebene BHKW zu bauen. Dabei legen die Schwaben Wert auf Qualität. Sie haben nicht nur ihre Geräte, sondern auch die gesamte Produktion vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen.

Der Verbrennungsmotor im kleinsten Muscetier der Schwaben, dem NG 10, treibt den Generator so weit an, dass er bis zu 7,5 Kilowatt elektrischer Leistung abgibt. Der Betreiber kann die Motordrehzahl aber auch stufenlos zurücknehmen, sodass weniger Leistung aus dem Generator kommt. Die Wärme aus den Abgasen leiten die Schwaben über einen Wärmetauscher in einen Pufferspeicher ein. Das Muscetier schafft es dabei auf eine Wärmeleistung von 15 Kilowatt. Das aus dem Speicher zurückfließende kalte Wasser dient gleichzeitig der Kühlung des Generators, der damit weniger Lärm verursacht.

Das Gehirn des Muscetier ist die selbst entwickelte intelligente Steuereinheit ECR V1.3. Mit ihr hat der Hauseigentümer die Möglichkeit, das BHKW als Master für weitere Stromerzeuger wie etwa eine Photovoltaikanlage zu betreiben. Bedient wird die Steuerung über eine visualisierte Oberfläche für das Muscetier sowie weitere Stromerzeuger. Dort kann der Betreiber diverse Parameter ablesen und einstellen, die zur Kosteneinsparung und Steigerung der Energieeffizienz des BHKW beitragen.

www.etz-energietechnik.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen