Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bystronic Glass

Module als innovative Fassade

Seit Kurzem bilden 70 T-Pedge-Photovoltaikmodule die Außenfassade eines Laborgebäudes des Fraunhofer ISE in Freiburg. Diese Module sind eine gemeinsame Entwicklung von Bystronic Glass und dem Fraunhofer ISE. Schon 2013 wurden zehn dieser Module in die Fassade integriert und sind bis heute zuverlässig im Einsatz. Nun folgten 60 weitere Module.

Die T-Pedge-Module sind das Ergebnis eines Projekts, das eine günstigere und schnellere Modulproduktion schaffen sollte. Statt der üblichen zwölf Minuten, die im Standardverfahren für eine Modulfertigung benötigt werden, wird ein T-Pedge-Modul mit Taktzeiten unter einer Minute gefertigt.

Nicht nur die Produktion wird vereinfacht, sondern auch die Kosten um 15 Prozent reduziert, was maßgeblich am Modulaufbau liegt: Die Zellmatrix wird punktuell zwischen zwei Glasscheiben fixiert. Die T-Pedge-Module wurden neben der Alterungsprüfung auch einigen mechanischen Tests, wie einem Klimakammertest, einem Flächenlasttest und einem Hageltest, unterzogen – alle Tests haben sie mit Bravour bestanden.

Bystronic Glass

75242 Neuhausen-Hamberg

Telefon 07234 601 120

sales@bystronic-glass.com www.bystronic-glass.com