Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tesla

Software soll Brände verhindern

Anfang des Jahres ist ein Tesla Model S in Norwegen ausgebrannt, während der Wagen an einem Supercharger Strom tankte. Tesla hat nun die Brandursache analysiert: ein Kurzschluss im Stromverteiler des Wagens. Die Bilder des ausgebrannten Autowracks gingen um die Welt. Die wichtigste Nachricht war, dass niemand bei dem Brand verletzt wurde.

Nach gut zehn Wochen der Analyse kündigt Tesla-Manager Even Sandvold Roland an, dass künftig eine neue Software installiert werden soll, die solche Defekte frühzeitig erkennt. Der Grund für den Schaden war ein Kurzschluss in einem Stromverteiler. Aber aufgrund des Schadens am Wagen sei er nicht mehr 100-prozentig zu identifizieren.

Tesla betonte, dass bis zum heutigen Tage bereits mehr als 2,5 Millionen Fahrzeuge sicher an Superchargern geladen worden seien – und zwar in 35 Millionen Ladevorgängen. Dennoch wird es nun eine neue Sicherheitssoftware für das Model S geben.

www.teslamotors.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen