Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Agora Energiewende

Strompreise rutschen ins Minus

Die Ökostromanlagen erzeugten an einem Wochenende im Mai den größten Teil des verbrauchten Stroms. Zwar lag der Anteil der erneuerbaren Energien nicht so hoch wie zunächst angenommen. Doch er pendelte am Sonntag, den 8. Mai dieses Jahres, zwischen 10 und 16 Uhr immerhin noch zwischen 75 und 80 Prozent des verbrauchten Stroms in Deutschland. Das geht aus den jetzt bereinigten Daten des Agorameters von Agora Energiewende hervor. Beim Abgleich mit den Leistungsdaten für die in Deutschland angeschlossenen Photovoltaikanlagen, die der Wechselrichterhersteller SMA bereitstellt, zeigt sich ein ähnliches Bild.

Den Höhepunkt erreichte die Photovoltaik in Deutschland um 13 Uhr mit einer Einspeiseleistung von 29 Gigawatt. Das Agorameter gibt für diesen Tag Einspeiseleistungen zwischen 26,11 Gigawatt um 11 Uhr und 19 Gigawatt um 16 Uhr an. Das Maximum lag um 13 Uhr bei 27,8 Gigawatt. Um 12 Uhr schafften es alle Ökostromanlagen in Deutschland auf eine Leistung von 53,691 Gigawatt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Leistungsnachfrage bei 66,408 Gigawatt. Das heißt, die Erneuerbaren lieferten 80,85 Prozent der Leistung, die in ganz Deutschland abgefordert wurde. Gleichzeitig speisten die konventionellen Kraftwerke noch mit einer Leistung von 21,875 Gigawatt ein.

Damit lag die insgesamt angebotene Leistung fast 14 Prozent über der Leistungsanforderung. Dieses Überschussangebot bestand über den gesamten Tag hinweg. Das Ergebnis: Die Preise am Spotmarkt, wo der Ökostrom verramscht wird, rutschte zwischen 10 und 17 Uhr kräftig ins Minus. Um 13 Uhr erreichte er einen Tiefstwert von gut 130 Euro pro Megawattstunde. Ein Energieverbraucher oder Versorger, der zu diesem Zeitpunkt Strom abgenommen hat, erhielt dafür 13 Cent pro Kilowattstunde.

www.agora-energiewende.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags