Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Wärmepumpe

Leitfaden für Hydraulik der Wärmepumpen

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat einen Technikleitfaden für die Hydraulik von Wärmepumpenheizungen veröffentlicht. Darin erklären Fachleute, wie die Anlagen zu planen sind, um effizient arbeiten zu können. „Gerade bei modernen Heiztechnologien, deren wirtschaftlicher Betrieb stark von den Systemtemperaturen beeinflusst wird, sind sorgfältige Planung, Auslegung und Installation von entscheidender Bedeutung“, erläutert BWP-Referent Alexander Sperr.

Fehler in der Anlagenhydraulik können sich schnell negativ auf die Effizienz auswirken. Vor allem bei komplexen Systemen lauern viele Fehlerquellen. Aber auch bei vermeintlich einfachen Anlagen kommt es in der Praxis gelegentlich zu Fehlern in der Planung und Ausführung.

Dem will der BWP mit dem Leitfaden begegnen, der sich konkret an die Planer und Installateure von Wärmepumpenheizungen richtet. In elf übersichtlichen Schemata erklären die Autoren alle gängigen Anlagenerfordernisse. „Baukastensysteme sind im Trend der Zeit“, erklärt Karl-Heinz Stawiarski. Er ist der Geschäftsführer des BWP. „Die Autoindustrie war da richtungweisend“, sagt er. „Wir wollen das Handwerk motivieren, von individuellen Einzellösungen abzusehen und sich die Standards anzueignen.“

www.waermepumpe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags