Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fuel Cell Energy Solutions

1,4 Megawatt aus der Brennstoffzelle

Der Mannheimer Spezialwerkstoffhersteller Friatec hat auf seinem Firmengelände ein Brennstoffzellenkraftwerk mit einer Leistung von 1,4 Megawatt gebaut. Geliefert hat es der Dresdner Brennstoffzellenhersteller Fuel Cell Energy Solutions. Nach Angaben der Projektpartner ist es die erste Brennstoffzelle Europas im Megawattbereich.

Die Anlage wird jährlich 11,2 Gigawattstunden Strom erzeugen, die Friatec direkt in der Produktion verbraucht. Zusätzlich kommen noch jedes Jahr etwa 6.000 Megawattstunden Wärme hinzu, die Friatec ebenfalls direkt nutzt. Hier wird schon der erste Unterschied zu anderen Blockheizkraftwerken (BHKW) deutlich. Denn die elektrochemische Verbrennung von Wasserstoff mit Luftsauerstoff läuft mit weniger Abwärme ab als die direkte Verfeuerung von Gas, Öl oder Diesel in konventionellen BHKW.

Da die Brennstoffzelle derzeit mit Erdgas betrieben wird, fällt zwar Kohlendioxid an, das bei der Abspaltung des Wasserstoffs aus dem Brenngas entsteht, allerdings viel weniger als bei der konventionellen Verbrennung von Erdgas. Zudem stößt das BHKW weniger Stickoxide, Schwefeloxide und Feinstaub aus. Die Anlage kann aber auch mit Biogas befeuert werden. Besser noch ist allerdings, Wasserstoff aus Ökostrom zu nutzen.

www.fces.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen