Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EuPD Research

Speichermarkt wächst

Das Potenzial für Stromspeicher in Österreich ist riesig. Im Ranking unter den Märkten, die bereit für die Installation von Speichern sind, rangiert die Alpenrepublik auf dem vierten Platz hinter Japan, den USA und Deutschland. Das haben die Marktanalysten von EuPD Research aufgrund verschiedener Parameter berechnet,

Unter anderem ein positives Investitionsklima aufgrund respektabler Rahmenbedingungen beflügelt den Markt für Stromspeicher. Eine geringere Rolle spielen dabei die Strompreise, da diese in Österreich noch moderat ausfallen. Mit steigenden Stromkosten werden sich immer mehr Verbraucher für die Installation einer Solaranlage mit Speicher entscheiden. Das wird dem Markt in Österreich weitere Dynamik verleihen.

Die Marktanalysten von EuPD Research haben außerdem 34 Installateure in Österreich nach ihren Ambitionen für die Montage von Speichern befragt. Das Ergebnis: 70 Prozent der Installateure bieten bereits solche Systeme an. Weitere 15 Prozent werden dies bis Ende 2016 noch tun. Nur ein kleiner Teil der österreichischen Installateure wird in naher Zukunft um die Speichersysteme einen Bogen machen.

Als Grund nennen die meisten dieser Unternehmen vor allem die zu geringen Margen und die derzeit noch zu hohen Preise. Weniger wichtig sind hier etwaige Sicherheitsbedenken oder die Ansicht, dass die Technologie noch nicht ausgereift wäre. Ein wichtiger Aspekt ist hingegen die fehlende Erfahrung und die hohen Anforderungen an die Schulung der Mitarbeiter.

Zwar werden derzeit die meisten Speicher zusammen mit einer neuen Solaranlage installiert. Doch immerhin ein Drittel der Speicher wird in bestehende Anlagen integriert – ein sehr hoher Wert im Vergleich zu anderen Ländern. Dazu kommt noch ein Viertel der Betreiber einer Photovoltaikanlage, die die zusätzliche Integration eines Speichersystems in die bestehende Solaranlage planen.

Die mit Abstand beliebteste Speichermarke der Installateure ist Fronius. Weit abgeschlagen liegen Varta und Sonnenbatterie zusammen auf dem zweiten Platz, gefolgt von Solarworld, Solarwatt und Neovoltaic. Tesla ist zwar eine der bekanntesten Marken in Österreich. Die Geräte des amerikanischen Herstellers werden aber von den Installateuren eher gemieden.

www.eupd-research.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen