Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MKG Göbel

Freiflächen besser nutzen

Die Firma MKG Göbel zeigt das neue Freiflächensystem GMS Diamond Roof. Bei diesem Montagesystem werden die Module auf einer Art Hängematte aus Stahl angebracht. Durch die neue Geometrie der Träger werden laut Hersteller die Lasten besser abgeleitet, was die Pfostenzahl pro Megawatt installierter Leistung sogar in Regionen mit sehr viel Schnee halbiert.

Entwickler konnten mit diesem Konzept Stahl einsparen, was zugleich Kosten spart. Zudem bleibt unter der Solaranlage viel Platz, weil die gesamte Modulfläche auf den 2,5 Meter hohen Pfosten schwebt. Das erleichtert die Wartung und schafft Einsatzbereiche in der Landwirtschaft.

Wie bei dem X-Modul-Prinzip werden die Solarmodule auch bei dem Diamond Roof in einer gedrehten Mittelstellung angebracht. Das ermöglicht eine flachere Konstruktion und damit deutlich mehr Module auf derselben Fläche. Weil der Schmutz dank der speziellen Neigung über die Modulecken abfließen kann, gibt es eine gewisse Selbstreinigung. MKG Göbel vertreibt das neue Montagesystem als Exklusivpartner von Solidenergie europaweit.

Montagebau Karl Göbel

74613 Öhringen

Telefon (07941) 64 92 00

info@montagebau-goebel.de

www.mkg-goebel.de