photovoltaik Ausgabe: 06-2017

Suncrest

Mit Solarstrom heizen

Q ist ein Solarstromheizstab, der mit dem Gleichstrom aus der Photovoltaikanlage Warmwasser erzeugt. Das Gerät ist quasi eine Solarthermieanlage. Sechs bis acht Photovoltaikmodule auf dem Dach oder an der Hausfassade liefern Strom. Die Steuerung leitet den Strom durch die Solarkabel und erhitzt einen Heizstab, der mit einem Wirkungsgrad von 99 Prozent im Boiler Warmwasser erzeugt. Das Gerät ist laut Hersteller sowohl bei der Montage als auch in der Bedienung einfach gehalten.

Q ist sowohl in Neubauten als auch bei Sanierungen verwendbar: Er kann an jedem Boiler, der über einen Flansch mit Normgewinde verfügt, montiert werden. Im Innern des Hauses müssen lediglich Kabel verlegt werden. Das Gerät deckt den Warmwasserbedarf eines Haushalts von vier Personen mit einem 300-Liter-Boiler ab – ideal für Einfamilienhäuser. Wenn die Sonneneinstrahlung nicht genügt, wird das System von der Heizung unterstützt, die somit nur dann in Betrieb ist, wenn es unbedingt nötig ist.

Der Heizstab Q ersetzt eine herkömmliche Solarthermieanlage, ist aber nicht so wartungsanfällig, da weder hydraulische Leitungen noch Pumpen und Ventile und schon gar kein Glykol benötigt werden. Ebenso kann auch auf einen Wechselrichter und sogar auf den Stromanschluss verzichtet werden, da der Heizstab den Gleichstrom nicht erst in Wechselstrom umwandelt, sondern direkt in Wärme umsetzt.

Suncrest

CH–4132 Muttenz

Telefon (00 41 61) 311 66 70

mail@suncrest.ch

www.suncrest.ch

Literatur

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 06-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine