Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PV Austria

Mehr Geld für Solarstrom und Speicher

Die kleine Ökostromnovelle in Österreich ist verabschiedet. Damit werden auch in Österreich Mieterstromprojekte möglich. Außerdem kann die Photovoltaikbranche den gesamten ihr zustehenden Förderbetrag nutzen. Bisher ging der Teil der Förderung für den Solarstrom verloren, der direkt im Gebäude genutzt wird, weil der Eigenverbrauch keine Rolle spielte.

Zudem wird es für die Jahre 2018 und 2019 eine zusätzliche Unterstützung für Photovoltaikanlagen und Speicher in Höhe von 30 Millionen Euro geben. Damit hat Österreich nicht nur das erste bundesweite Speicherförderprogramm. „Wir erwarten für das Jahr 2018 einen Ausbauzuwachs von circa 25 Prozent beziehungsweise 40 bis 50 Megawatt“, sagt Hans Kronberger, Präsident des Branchenverbandes PV Austria. Er gibt sich optimistisch: „Jetzt gehen wir daran, an der großen Reform zu arbeiten.“

www.pvaustria.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen