photovoltaik Ausgabe: 09-2017

Q3 Energie

Der Umrichter als Generator

Die über Jahrzehnte gewachsenen Stromnetze sind ausschließlich auf Generatoren ausgelegt, welche die Energie in Form von Wechselstrom einspeisen. Das ändert sich mit dem Umrichter von Synvertec: Durch einen komplexen Algorithmus kann sich ein Wechselrichter mit Synchronverter-Technologie so verhalten, als wäre er ein klassischer Generator mit Schwungmasse. Dadurch gewinnt das Netz wieder an Stabilität zurück und der Ökostromanteil kann weiter gesteigert werden.

Der Algorithmus für den Synchronverter wurde vom israelischen Unternehmen Synvertec entwickelt. Die Israelis entwickelten einen Prototyp. Nun läuft der Algorithmus und wird gemeinsam mit den beiden deutschen Firmen Solutronic Energy und Q3 Energie in klassische Photovoltaikwechselrichter integriert, in der Praxis erprobt sowie weltweit als Produkt vermarktet.

Q3 Energie

88471 Laupheim

Telefon (08341) 90 80 334

info@q3-energie.de

www.q3-energie.de

Literatur

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 05-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine