Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Genfer Flughafen setzt auf Photovoltaik

Der Flughafen Genf bekommt eine riesige Photovoltaikinstallation. Die Kooperation zum Bau von zehn Anlagen mit dem östlichen Infrastrukturunternehmen SIG wurde gerade beschlossen. Es wird eine der größten Solarinstallationen der Schweiz.

Der Management des Flughafens Genf will den Ausbau der Photovoltaik auf dem eigenen Gelände beschleunigen. Dazu sollen in Zusammenarbeit mit Service Industriels de Genève (SIG) in den nächsten Monaten zehn Dächer der Flughafengebäude komplett mit Solarmodulen bebaut werden. Die Generatoren werden dann auf einer Gesamtfläche von 55.000 Quadratmetern stehen. Diese werden nach ersten Schätzungen 7,5 Gigawattstunden Strom produzieren, der zum größten Teil direkt auf dem Flughafengelände genutzt wird. Bisher sind schon etwa 10.000 Quadratmeter Flughafendach mit Solarmodulen belegt, die jedes Jahr etwa eine Gigawattstunde Strom erzeugen.

Umweltziele erfüllen und Stromkosten senken

Das Flughafenmanagement will damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auf der einen Seite soll das Umweltimage aufgebessert werden. Auf der anderen Seite will das Flughafenmanagement die Energiekosten senken. Insgesamt ist die Installation der Photovoltaikanlage ein Teil der Energiestrategie des Flughafens, der sich zum Ziel gesetzt hat, einen großen Teil des bisherigen Energieverbrauchs einzusparen und selbst Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Immerhin ist es im Rahmen dieses Umweltmanagements gelungen, im vergangenen Jahr 13 Gigawattstunden weniger Energie zu verbrauchen. Jetzt kommt die eigene Energieproduktion hinzu.

Das Ziel: 150 Gigawattstunden Solarstrom

Die Anlagen werden vom SIG errichtet und betrieben. Das Infrastrukturunternehmen aus Vernier, vor den Toren Genfs, hat selbst schon 39 eigene Solaranlagen im Portfolio. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 insgesamt 150 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr zu produzieren“, erklärt Christian Brunier, Geschäftsführer von SIG. Derzeit speist das Unternehmen etwa 48 Gigawattstunden Solarstrom ins Netz ein. Unter anderem mit den Anlagen auf dem Flughafen will sich SIG dem selbst gesteckten Ziel ein großes Stück nähern. Die geplanten Anlagen auf dem Flughafen werden aber auch schweizweit eine der größte Photovoltaikinstallationen sein. (su)