Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDE

Ladesäulen wirtschaftlich betreiben

Der VDE hat sich auf die Suche nach geeigneten Geschäftsmodellen für potenzielle Betreiber von Ladesäulen für Elektroautos gemacht. In einer Studie zeigt der Verband, wie sich Stromtankstellen wirtschaftlich betreiben lassen.

Von zentraler Bedeutung ist das verwendete Bezahlsystem. Denn die Kosten für die Investition und den Stromanschluss sind durch den potenziellen Betreiber der Stromtankstelle kaum zu beeinflussen. Beim Bezahlsystem besteht aber erheblicher Spielraum. Angesichts der an Ladesäulen anfallenden geringen Beträge und Margen sind die einschlägigen Online-Bezahlsysteme via Smartphone oder Kreditkarte besonders teuer.

Deshalb sollten Ladesäulenbetreiber sich auf konservative Prepaid-Bezahlfunktionen wie Guthaben auf EC-Karten konzentrieren. Hier fallen in der Regel geringere Gebühren von nur einem bis vier Cent pro Transaktion an. Bei dieser Lösung muss der Nutzer allerdings mitspielen. Von ihm wird erwartet, dass er seine Geldkarte regelmäßig mit Bargeld auflädt. Für den Autofahrer bedeutet das, die Bequemlichkeit ein Stück weit aufzugeben. Dafür wird das Tanken billiger.

www.vde.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags