Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EU-Kommission

Batteriemarkt wächst auf 250 Milliarden Euro

Auf 250 Milliarden Euro jährlich könnte der europäische Batteriemarkt bis 2025 anwachsen. Davon geht zumindest die Europäische Kommission aus. „Damit ist der Batteriemarkt so groß wie die gesamte dänische Wirtschaft”, erklärt Maroš Šefovi, als EU-Kommissar für die Energieunion zuständig.

Um dieses Potenzial abzudecken, brauche man zehn bis 20 Gigafabriken, sagt der Kommissar. Die Investitionen zum Aufbau einer Großfertigung mit einem Ausstoß von zehn Gigawattstunden Batteriekapazität beziffert er auf etwa eine Milliarde Euro pro Fabrik. Derzeit steht die europäische Batteriezellenfertigung aber noch am Nullpunkt. „Wir haben eine starke Forschung und Innovation, wir haben führende Unternehmen in der ganzen Wertschöpfungskette“, betont Šefovi.

Zudem werden die ersten riesigen Batteriefabriken derzeit konzipiert, die von der EU-Kommission weiterhin tatkräftig vor allem finanziell unterstützt werden sollen.

www.ec.europa.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags