photovoltaik Ausgabe: 03-2018

Vela Solaris

Hybride Systeme vergleichen

In der Version 10.1. der Planungssoftware Polysun können mehrere Systeme miteinander verglichen werden, sowohl energetisch als auch wirtschaftlich.

Da der Schweizer Hersteller der Software auch Solarthermieplanung integriert hat, kommt diese Funktionalität besonders hybriden Systemen zugute: Für komplexe Fragestellungen – Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe eventuell in Kombination mit Gasversorgung – gibt es bei Polysun benutzerfreundliche und klare Antworten. Neben dem Vergleich mehrerer Varianten können die Resultate auch als CSV exportiert werden.

Des Weiteren wurde die tabellarische Auswertung in Stunden-, 15-Minuten- oder Zeitschrittwerten erweitert. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde in der neuen Version auch noch an anderer Stelle überarbeitet. Zum Beispiel gibt es nun auch einen Vergleich der Amortisationszeit bei Photovoltaiksystemen gegenüber einer Referenzvariante ohne Photovoltaik. Neue Kühlvorlagen und aktualisierte Wetterprofile sind ebenfalls Bestandteil.

Vela Solaris

CH–8400 Winterthur

Telefon (0041) 55 220 71 00

www.velasolaris.com

Literatur

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 04-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine