Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDE-Institut

Geschäftsführer für Zertifizierungen

Udo Niehage ist seit dem 1. April 2018 CEO des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts. Weiterer Geschäftsführer des VDE-Instituts in Offenbach ist Wolfgang Niedziella, der seit 2011 in dieser Position arbeitet. Niehage blickt auf eine lange Karriere bei Siemens und ABB zurück. 2003 wurde er bei der Siemens AG Bereichsvorstand Power Transmission and Distribution. Fünf Jahre später leitete er als CEO die Power Transmission Division bei der Siemens AG im Bereich Energy Sector in Erlangen. Seit 2012 führte Niehage, nun Leiter Government Affairs Deutschland und Konzernbeauftragter für die Energiewende in Berlin, für die Siemens AG den Dialog mit der Bundesregierung über die Energiepolitik mit den Themenschwerpunkten neues Marktdesign, Netzausbau, Energieeffizienz und Energieforschung. In diese Zeit fällt auch sein Engagement beim VDE: Von 2010 bis 2017 unterstützte er als Präsidiumsmitglied den Vorstand des Technologieverbandes.

Niehage promovierte in der Elektro- und Informationstechnik an der RWTH Aachen und schloss parallel das Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann ab. Als CEO der vom VDE getragenen VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH steht Niehage künftig an der Spitze eines weltweit anerkannten Instituts für Prüfung und Zertifizierung elektrotechnischer Geräte, Komponenten und Systeme.

www.vde.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen