photovoltaik Ausgabe: 09-2018

VDE DKE

Entwurf der E-VDE-AR-E 2418-3-100 bindet Vorgaben des Eichrechts für Ladestationen ein

Der VDE hat eine Anwendungsregel für das Laden von Elektroautos nach Vorgaben des Eichrechts veröffentlicht. Damit herrscht Klarheit für die korrekte Abrechnung der Energie beim Laden von E-Autos. Nun können die Fahrer ihre Zahlungen genau nachprüfen.

Die Regelung schließt eine Lücke, die den Ausbau der Ladeinfrastruktur behindert hat. Denn bisher galten die Rahmenbedingungen, die der Regelermittlungsausschuss (REA) festgelegt hatte. Diese waren aber nicht so detailliert, um einheitliche Ladesysteme für Wechsel- und Gleichspannung zu entwickeln und zu zertifizieren. „Es fehlten beispielsweise Anforderungen an eine Referenzarchitektur, an DC- und Zeitmesseinrichtungen sowie Datenformate für die Übermittlung eichrechtlich relevanter Daten“, erläutert Dennis Haub vom VDE.

Mit der Veröffentlichung des Entwurfes der Anwendungsregel E-VDE-AR-E 2418-3-100 „Elektromobilität – Messsysteme für Ladeeinrichtungen“ wird diese Lücke jetzt geschlossen.

Gemäß der Reform des Eichrechts vor einigen Jahren ist auch der Stromzähler in Ladesäulen ein eichpflichtiges Messgerät, wie der normale Elektrozähler am Hausanschluss oder Zähler zur Abrechnung von Gas, Wasser oder Wärme. Selbst die Anzeige des Stromzählers unterliegt als Zusatzeinrichtung dem Eichrecht.

Mit der neuen VDE-Anwendungsregel können Ladevorgänge nun korrekt und transparent angezeigt und abgerechnet werden. Allerdings muss der Regelermittlungsausschuss diese noch prüfen. Derzeit ist die Anwendungsregel noch für drei Monate zur Kommentierung freigegeben und kann – leider kostenpflichtig – beim Verband gekauft werden.

Der VDE will die Anwendungsregel nach ihrer Veröffentlichung auf europäischer und internationaler Ebene in die Normung von Ladesäulen einbringen.

www.vde.de

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere Artikel zum Thema

Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 12-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wie lange muss ein Kunde bei Ihnen derzeit auf die Realisierung eines Auftrags warten?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine

Seite drucken