Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BRC Solar

Erträge steigern trotz Verschattung

Ein verschattetes Modul senkt die Leistung der gesamten Anlage, weil die Module in Reihe geschaltet sind. Eine neue Schaltung des Start-ups BRC Solar will die Effizienz verbessern.

Liegt nur ein Zwanzigstel der Oberfläche eines Solarpaneels im Schatten, kann es vollständig außer Betrieb gehen. Für das Problem gibt es bereits Lösungen im Markt. Allerdings seien diese sehr teuer oder nicht effizient, sagt Timm Czarnecki, Chef von BRC Solar. Die Schaltung wird nur an verschatteten Modulen angebracht.

Im Augenblick bereiten die drei Existenzgründer die Serienproduktion und die Markteinführung vor. Zum ersten Quartal 2019 soll das Zusatzmodul für rund 35 Euro erhältlich sein.

Die drei ehemaligen Studenten der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft haben die Elektronik entwickelt und in den Laboren ausgiebig getestet.

www.hs-karlsruhe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags