Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dialog

„E-Mobilität und Sektorenkopplung sind die Themen“

Schwarzburger: In diesem Jahr findet The smarter E Europe bereits Mitte Mai statt. Der Markt boomt, die Auftragsbücher der Installateure sind voll. Trotzdem ist der Besuch in München ein Muss, denn es gibt jede Menge Innovationen.

Elsässer: Die Märkte in Deutschland und in Europa wachsen, die Messen in München wachsen auch. Wir belegen zwei zusätzliche Hallen und wachsen bei der Ausstellungsfläche um über 20 Prozent. E-Mobilität und Sektorenkopplung sind neue Themen, die wir durch das Konzept der vier Messen Intersolar, EES, Power2Drive Europe und EM Power sehr gut abbilden.

Schwarzburger: Das war sehr ambitioniert, als Sie vor einem Jahr mit einer eigenen Messe zur Elektromobilität gestartet sind. Freilich, die Power2Drive war nur der kleine Teil einer Messehalle.

Elsässer: Mittlerweile ist diese Messe auf eine Halle angewachsen. Wir sehen an den Ankündigungen von Konzernen wie Volkswagen, dass die E-Fahrzeuge in den kommenden zwei Jahren tatsächlich auf die Straße kommen, in allen Segmenten des Verkehrssektors. Wir bieten Installateuren und Planern die geeignete Plattform, sich ausführlich zu informieren.

Schwarzburger: Wir beobachten auch eine neue Dynamik bei den Solarmodulen. Da kratzt die Industrie schon an 400 Watt aus Standardmodulen. Mir scheint: Da kommt eine neue Innovationsspirale in Gang.

Elsässer: Module aus Halbzellen oder Perc-Zellen sind ja schon im Markt angekommen. Zur Intersolar kommen neue Modulkonzepte und neue Lösungen, um die Stromausbeute aus den Zellen weiter zu erhöhen. Da tut sich was, das wird sehr spannend.

Schwarzburger: Für viele Installateure sind die Innovationen bei den Stromspeichern wichtig, denn sie stehen an der Schwelle zum Massenmarkt, vor allem bei kleineren Solaranlagen für Privatkunden.

Elsässer: Auch unsere Speichermesse, die EES Europe, wächst weiter. Wir haben ja gesehen, dass neue, sehr starke Player in dieses Geschäft drängen: EnBW hat Senec übernommen, Siemens hat Kaco gekauft und einen neuen Speicher gebracht. Außerdem werden Alternativen zu Lithium-Ionen-Batterien marktreif, wie Redox-Flow-Speicher fürs Eigenheim von Voltstorage oder fürs Gewerbe von Enerox.

Schwarzburger: Bei den Speichern geht es nicht nur um Preise, sondern vor allem um intelligente Funktionalität. Das ist ein ganz heißes Thema.

www.thesmartere.de/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen