Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Swissolar

Aufwind für Photovoltaik und Stromspeicher in der Schweiz

Die Marktdaten 2018 für Sonnenenergie belegen einen leichten Aufschwung für die Photovoltaik. Allerdings braucht es laut Swissolar stärkere Anreize, um den Ausbau in der Landwirtschaft, im Gewerbe und auf Bürogebäuden zu forcieren.

Für den Ersatz der Atomkraft und der fossilen Energien müsse der jährliche Zubau von Photovoltaikanlagen mindestens verfünffacht werden, fordert Swissolar. 2018 stieg er um zwölf Prozent auf 271 Megawatt. Der Anteil des Solarstroms am Stromverbrauch der Schweiz lag 2018 bei 3,4 Prozent. Dennoch liegt der Zubau immer noch deutlich unter dem bisher höchsten Wert im Jahr 2015 mit knapp 340 Megawatt.

Die Verkäufe von Batteriespeichern nahmen um mehr als ein Viertel zu und lagen 2018 bei 1.590 Geräten. Jede zehnte Photovoltaikanlage wurde mit einem Speicher kombiniert. Die durchschnittliche Speichergröße lag bei 9,1 Kilowattstunden gegenüber 8,1 im Vorjahr.

www.swissolar.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen