Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Plusampere

Patentiertes Reflektorsystem

Mit der patentierten Entwicklung der Firma Plusampere lässt sich die Leistungsausbeute von Photovoltaikanlagen steigern. Um die einfallende Solarstrahlung auf die Solarmodule zu spiegeln, werden die Reflektoren zwischen den in Reihe aufgeständerten Modulen installiert. Unter Praxisbedingungen wurde an einer Referenzanlage im Südwesten Deutschlands im Jahresdurchschnitt eine Ertragssteigerung von 14 Prozent erzielt, teilte das Unternehmen aus Kaiserslautern mit. Um diesen Mehrertrag transparent nachweisen zu können, wurden nur Module an einem von zwei Wechselrichtereingängen mit Reflektoren bestückt.

Besondere Herausforderungen waren demnach die Erstellung des Berechnungstools und die Auswertung der generierten Daten. Mithilfe einer Berechnungssoftware wurden die Kenngrößen ermittelt, darunter die Reflektorfläche, Neigungswinkel und prognostizierter Mehrertrag. Dies geschieht immer im Hinblick auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis. Denn eine Verdoppelung der Reflektorfläche bedeutet nicht unbedingt eine Verdoppelung des Ertrags.

Plusampere

67661 Kaiserslautern

Telefon (06301) 70 32 81

info@plusampere.de

www.plusampere.de