Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gutachter treffen sich bei Suncycle

Die Solar Allianz lädt zum vierten Gutachtertreffen nach Isseroda in Thüringen in die Räume des Photovoltaikdienstleisters Suncycle ein. Neben dem Erfahrungsaustausch der Sachverständigen der Branche geht es vor allem auch um die gegenseitige Vernetzung.

Zusammen mit dem Solardienstleister Suncycle organisiert das Solar Allianz Network (SAN) schon das vierte Gutachtertreffen der Photovoltaikbranche. In den Räumen von Suncycle im thüringischen Isseroda treffen sich am 24. Februar 2016 die Profis aus der Branche, um sich über die Neuigkeiten und Entwicklungen bei der Installation von Solaranlagen, die Fehlersuche und die rechtlichen Entwicklungen bezüglich Schäden und Defekte und deren Auswirkungen auf Photovoltaikgeneratoren auszutauschen.

Überblick über neuste Regelungen und Produkte

Die Solar Allianz hat vor vier Jahren das Konzept des Gutachtertreffens entwickelt. In diesem Rahmen kommen die Photovoltaikgutachter in regelmäßigen Abständen zusammen. Ziel ist aber neben dem Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Information, die in Form von Vorträgen stattfinden, auch die Vernetzung der Teilnehmer untereinander. Im Zentrum steht aber, den Teilnehmern im Sinne der Rechtssicherheit einen Überblick zu aktuellen Regelungen, Auflagen und neuen Produkten zu verschaffen. „Unser Veranstaltungsformat Gutachtertreff ist bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte“, sagt Andreas Muntinga, Geschäftsführer der Solar Allianz. „Wir haben hier natürlich keine Serie an Großveranstaltungen geschaffen. Dafür ist die Intensität des Austausches weitaus höher. Bei uns wird nicht nur die Oberfläche gestreift, es geht an‘s Eingemachte!“

Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen

So wie jedes Jahr erwartet die Teilnehmer zunächst ein umfangreiches Informationsprogramm. Die vortragenden Unternehmen haben Zeit zur Präsentation eines speziellen Sachthemas, das im Zusammenhang mit der Arbeit von Photovoltaiksachverständigen steht. Direkt danach haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich mit dem Referenten direkt auszutauschen. Im zweiten Teil der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Themen zu vertiefen, in angenehmer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu vergrößern. „Der gelebte Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb der Photovoltaikgutachter Community ist beispielhaft“, sagt Mischa Paterna, Geschäftsführer von Suncycle. „Daher freuen wir uns sehr darüber, unseren Teil zur Weiterentwicklung dieser Branche beisteuern und Gutachtern gemeinsam mit der Solar Allianz eine Plattform bieten zu können.“ (Sven Ullrich)