Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Innogy schließt Kauf von Belectric-Sparte ab

Die RWE-Tochter Innogy SE und die Belectric-Gruppe haben den Verkauf der Sparte Belectric Solar & Battery nun abgeschlossen, teilt der RWE-Konzern mit. Ende August 2016 unterzeichneten beide Unternehmen einen Kauf- und Abtretungsvertrag.

Der vereinbarte Kaufpreis liegt demnach im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, nähere Angaben machten die Unternehmen nicht. Die Übernahme von Belectric Solar & Battery macht Innogy mit einem Schritt zu einem internationalen Anbieter für Solarkraftwerke auf der Freifläche sowie Großbatteriespeichern. „Bei Freiflächen-Solarkraftwerken hatten wir noch Nachholbedarf. Diese Lücke haben wir nun geschlossen“, weiß auch Peter Terium, Vorstandsvorsitzender bei Innogy SE.

Belectric wird künftig gemeinsam mit Innogy Freiflächen- Solarkraftwerke entwickeln, errichten und betreiben. Daneben wird Belectric weiterhin wie in der Vergangenheit Leistungen in den Bereichen Engineering, Einkauf, Bau (EPC) sowie Betrieb und Wartung für Dritte anbieten. Dabei wird das Unternehmen auch in Regionen aktiv sein, die nicht zu den Zielmärkten von Innogy für eigene Projektentwicklung zählen, teilt das Unternehmen mit. Belectric verantwortet derzeit den Betrieb und die Wartung von Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als einem Gigawatt Leistung. (nhp)