Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Markt für Solaranlagen mit Speichern zieht weiter an

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen mit einer Leistung bis 30 Kilowatt wächst weiter. Das gilt auch für die Kombination aus Solaranlage mit Speichersystemen. Denn immer mehr Anlagen werden gleich mit den Akkus angeboten.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Kombination mit einem Speicher zieht weiter an. Das ist eines der Ergebnisse der Auswertung der Zahlen zur Onlinenachfrage im zweiten Quartal dieses Jahres durch die Deutsche Auftragsagentur (DAA). Monatlich erstellt das Hamburger Plattform den Solar Contact Index. Dieser Stützt sich auf die Nachfrage nach allen Gewerken rund um die Photovoltaik im Internet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Neuinstallationen von Anlagen bis 30 Kilowatt Leistung. Die Hamburger vergleichen dabei die Onlineanfragen nach Photovoltaikanlagen eines Monats mit dem Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate und ermitteln so einen Index. Er ist damit ein Gradmesser für die Marktentwicklung.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets toppaktuell informiert!

Solarmarkt wächst seit Anfang 2017

Für die Entwicklung der Anfragen nach Solaranlagen hat die DAA für Juni 2017 einen Index von 143 Punkten, der im saisonalen Vergleich sehr hoch ist. Im Vorjahresmonat lag der Index noch bei etwa 60 Punkten. Zum Jahreswechsel hat die DAA einen heftigen Anstieg der Nachfrage nach Photovoltaikanlagen registriert. Den bisher höchsten Wert in diesem Jahr erreichte der Index im März, als er auf etwa 180 Punkte nach oben geschossen ist. Danach ging er bis Mai auf etwa 100 Punkte zurück, um im Juni wieder anzusteigen.

Daraus wird deutlich, dass der Trend am Photovoltaikmarkt weiter positiv verläuft – viel besser als in den vergangenen zwölf Monaten. Denn ein Wert von 100 Punkten bedeutet dabei einen durchschnittlichen Trendverlauf. Bei 143 Punkte zeigt die Nachfragekurve steil nach oben.

Speicher verkaufen sich besser mit Photovoltaik

Aus der Tatsache, dass gleichzeitig immer häufiger Photovoltaikanlagen in Kombination mit Speichern angeboten werden, kann man schließen, dass auch der Speichermarkt selbst weiter anzieht. Zumindest wenn die Akkus zusammen mit der Erzeugungsanlage installiert werden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden 29 Prozent der Photovoltaikanlagen gleich mit Stromspeicher angeboten. In diesem Jahr stieg dieser Anteil auf 38 Prozent. (su)

Wie sich die Nachfrage nach einzelnen Speichern entwickelt, lesen Sie im zweiten Teil unserer Serie zum aktuellen Stand auf den Speichermarkt.