Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neue Marktübersicht zu Brennstoffzellen-BHKW

Die Brennstoffzelle ist eine der Technologien der Zukunft, wenn es um effiziente Heizungsanlagen und die Energiewende im Heizungskeller geht. Unsere neue Marktübersicht gibt dem Leser einen Überblick über die aktuell erhältlichen Geräte und die konkreten Leistungsdaten.

Die diesjährige ISH zeigte, dass Blockheizkraftwerke mit Brennstoffzellen die nächste Generation der Heizungsanlagen sind. Das Interesse an den Geräten ist groß, die Anzahl der installierten Systeme aber noch sehr gering. Das liegt nicht nur an den noch hohen Investitionskosten, die sich aber im Vergleich zur uralten Gas- oder Ölheizung sehr schnell amortisieren. Es ist vielmehr ein Problem, dass im Bestand immer noch die alten Heizungsanlagen betrieben werden dürfen, was zu einem Sanierungsstau führt. Diesen könnte die Einführung des Labels ändern, das über die Energieeffizienz der Heizung Auskunft gibt. Dieses Label muss ab diesem Jahr auch bei Bestandsanlagen angebracht werden. Dann bekommen die Hauseigentümer eine Vorstellung davon, mit welch ineffizienten Analgen sie ihre Gebäude beheizen.

Brennstoffzelle bringt Effizienz in den Heizungskeller

Um die höchste Energieeffizienz erreichen zu können, ist eine Kombination aus verschiedenen Wärmequellen notwendig. Eine davon wird die Brennstoffzelle sein. Diese Geräte sind in der Lage, die Grundlast eines Gebäudes gut abzudecken und in Kombination mit zusätzlichen, möglichst regenerativen Wärmequellen werden sie künftig einen großen Teil des Wärmemarktes abdecken. Zusätzlich produzieren sie Strom und können so in Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher dem Hauseigentümer zu immer mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger verhelfen.

Um unseren Lesern einen Überblick zu verschaffen, welche Geräte es schon am Markt gibt, haben wir alle derzeit erhältlichen Systeme in einer aktuellen Marktübersicht zusammengestellt. Diese enthält konkrete Angaben über die verwendete Technologie, die elektrische und thermische Leistung und den Wirkungsgrad. Da es in den Kellern von Bestandsgebäude in der Regel sehr eng zugeht, haben wir in unserer Marktübersicht auch Angaben über die Maße der Anlagen aufgenommen. Die Marktübersicht steht unseren Lesern ab sofort zum Download zur Verfügung. (su)