Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neuer Blog: S wie Sicherheit, S-Klasse oder S-Energy

Der Automobilkonzern Daimler muss weltweit einige Hunderttausend Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. Der Grund: Der Starkstrombegrenzer im Anlasser könnte überhitzen und einen Brand verursachen. Brände verursachen können auch die Solarmodule des koreanischen Herstellers S-Energy.

Der Fall liegt etwas anders als beim Hersteller der S-Klasse: Es geht um Solarmodule aus den Jahren 2011 und 2012, möglicherweise sind auch Module aus 2009 und 2010 betroffen. Damals wurden Paneele mit unsauber gelöteten Zellstrings und Anschlüssen ausgeliefert.

Pah, kann man sagen, ist doch Pillepalle – im Vergleich zu den teuren Boliden von Mercedes. Ist es eben nicht: Denn an den Lötstellen bilden sich Hotspots aus, die durch die Rückseitenfolie schmoren. So wurden bereits einige Solaranlagen stillgelegt, weil unter den Dächern leicht brennbare Substanzen lagern: Getreide oder Maschinen. 200 Kilowatt – eben mal so stillgelegt. Und das nicht nur bei einer Anlage.

Lesen Sie hier den kompletten Blog unseres Chefredakteurs.