Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Trina überflügelt Yingli

Die Fertigung von Solarmodulen bleibt fest in chinesischer Hand. Die Top Five der Hersteller kommen alle aus dem Reich der Mitte. Trina sitzt derzeit auf dem kristallinen Modulthron.

Der chinesische Hersteller Trina Solar hat im vergangenen Jahr die meisten kristallinen Photovoltaikmodule hergestellt. Trina produzierte 7,9 Prozent aller kristallinen Module weltweit und verdrängte Yingli Green Energy damit für den zweiten Rang. Das verkündeten die Marktforscher von Global Data mit Sitz in London.

Trina erhöhte demnach die Produktion von 33 Gigawatt Modulleistung aus 44 Gigawatt, was einer Wachstumsrate von einem Drittel entspricht. Damit fertigte der Konzern rund 150 Megawatt mehr Modulleistung als Yingli, sagte Global-Data-Analyst Sameer Joshi.

Jinko belegt mit 7,3 Prozent im aktuellen Ranking den dritten Platz, Canadian Solar und Ja Solar folgen. Laut den Analysten steigerte Ja Solar die Modulherstellung um 53 Prozent und hält 5,5 Prozent Marktanteile. Die fünf größten Hersteller kommen alle aus China und fertigen ein Drittel der weltweit produzierten Module. (nhp)