Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wenham erhält Forscherpreis

Die Universität New South Wales hat den Forschungspreis „Inventor of the Year Award“ an den Wissenschaftler Stuart Wenham verliehen. Der Direktor des „Photovoltaik Centre of Excellence“ der Universität von New South Wales verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Solarforschung. Er entwickelte acht verschiedenen Solarzellentechnologien mit.
Die Finalisten seien hochkarätig gewesen und so freue er sich besonders, dass ihn die Jury für den Preis ausgewählt habe, sagte Wenham. Die australische Universität New South Wales verleiht den Preis an ihre Forscher und Studenten, die herausragende Technologien entwickeln. Der Preis ist umgerechnet mit knapp 11.500 Euro dotiert (20.000 Australische Dollar) und wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben.
Wenham arbeitet zudem als technischer Direktor (CTO) beim chinesischen Modulhersteller Suntech. Er war an der Entwicklung von Suntechs Pluto-Technologie beteiligt. Sie soll den Wirkungsgrad von Solarzellen um zwölf Prozent erhöhen. Laut Suntech erreichen Solarmodule mit der Pluto-Technologie eine höhere Effizienz, ohne dass dafür die Produktionskosten erhöht werden müssen. Mit ihr sollen monokristalline Zellen einen Wirkungsgrad von fast 19 Prozent und polykristalline Zellen von etwa 17 Prozent aufweisen.(Katrin Petzold)