Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Chaostage bei Suntech

Drei Direktoren des Solarmodulherstellers Suntech geben ihre Posten auf. Diese fühlen sich unzureichend informiert und bemängeln einen fehlenden Rettungsplan für das angeschlagene Unternehmen.

Der chinesische Solarmodulhersteller Suntech aus Wuxi hat Michael Nacson zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die drei Direktoren Susan Wang, Julian Worley und Zhizhong Qiu traten vor einer Woche zurück. Sie hätten nicht die nötigen Informationen, um die Verantwortung für die Führung des Unternehmen zu übernehmen. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Die Führungsetage wird demnach um zwei Köpfe verkleinert.

Aber die Anschuldigungen gingen noch weiter: „Das Unternehmen hat keinen klaren Businessplan“, lautet die weitere Begründung. Enormes Kapital würde abfließen, hingegen sei die Beschaffung von neuem Geld unsicher. Eine einstimmig getragene Umstrukturierung der Schulden sei nun wichtig; eine Einigung mit den Gläubigern und die Suche nach neuen Investoren gestalte sich aber schwierig.

Neustrukturierung schwierig

Der Abgang der drei Direktoren zeige die bestehenden Schwierigkeiten bei Suntech, sagten die drei verbleibenden Direktoren. Die Unternehmensgröße des einst größten Modulherstellers und die geografische Verteilung der Direktoren sei nicht ideal, um den angeschlagenen Modulbauer finanziell neu zu aufzustellen, so die eigene Einschätzung. Die Chaostage in Wuxi sind damit noch nicht vorbei. (nhp)