Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Töpfer Vorsitzender des Agora-Rats

Klaus Töpfer, der Grandseigneur der deutschen Umweltpolitik und ehemals Direktor des UN-Umweltprogramms wird neuer Vorsitzender des Rates der Agora Energiewende. Patrick Graichen folgt auf Rainer Baake und wird ab Januar 2014 neuer Chef der Agora Energiewende.

Der ehemalige Bundesumweltminister und Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Klaus Töpfer, wird neuer Vorsitzender des Rates der Agora Energiewende. Das gaben die Stiftung Mercator und die European Climate Foundation heute bekannt. Töpfer folgt auf Rainer Baake, der von der neuen Bundesregierung als Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium unter Sigmar Gabriel berufen werden soll, wie der zukünftige Minister bekannt gab. Patrick Graichen, bisher stellvertretender Direktor der Agora Energiewende, wird ab Januar 2014 ihr Direktor und Geschäftsführer. Rainer Baake werde allerdings der Agora Energiewende in seiner neuen Funktion als einfaches Mitglied des Rates erhalten bleiben.

Berliner Denkfabrik seit 2012

Die Agora Energiewende wurde Anfang 2012 von der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation gegründet und mit 14 Millionen Euro ausgestattet. Im Mittelpunkt der Berliner Denkfabrik steht der Dialog mit wichtigen energiepolitischen Akteuren darüber, wie das zentrale Ziel der Energiewende erreicht werden kann. Ziel sei eine nahezu vollständige Dekarbonisierung bis 2050. (nhp)