Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Speicherpass von BSW und ZVEH jetzt verfügbar

Analog zum Anlagenpass haben BSW Solar und ZVEH gemeinsam den Speicherpass für Photovoltaikanlagen entwickelt. Er soll Installateure bei der normgerechten Installation und Dokumentation von  Speichersystemen unterstützen.

Ein dreiseitiges bei Bedarf erweiterbares  Formular und ein 25seitiges Begleitdokument umfasst der neue vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und dem Zentralverband der deutschen Elektro- und informationstechnischen Handwerke (ZVEH) bereitgestellte Speicherpass. Er bietet damit eine praktikable Hilfe, wenn es darum geht, ein Speichersystem für Kunden und spätere Wartungsarbeiten umfassend  zu dokumentieren. Der Speicherpass steht online für Installationsbetriebe zum Download bereit. Um den Bearbeitungsaufwand für den Aussteller des Speicherpasses möglichst gering zu halten, wurde das Formular auf die Eingabe der wichtigsten Angaben und Kennzahlen beschränkt. Ergänzende Informationen, Verweise auf Richtlinien, Gefahrhinweise sowie Normen und Sicherheitsunterweisungen finden sich deshalb im Begleitdokument.
Auch der seit 2010 verfügbare Anlagenpass soll demnächst umfassend aktualisiert und technisch erneuert werden. (Petra Franke)

Hier geht es direkt zum Speicherpass.